Presse

Franz-David Baumann Quintett veröffentlicht neues Album

„…und draußen tobt die Welt…“

Neue Jazzsongs mit Conny Kreitmeier/voc. in klassischer Quintettbesetzung.

März 2016 – Panama-Records

Panama-Records veröffentlicht im März 2016 das neue Album des Franz-David-Baumann Quintetts feat. Conny Kreitmeier mit dem Titel „…und draußen tobt die Welt…“

Die Aufnahmen verbinden Modern Jazz in klassischer Quintettbesetzung mit überwiegend deutschsprachigen, von Rock und Pop inspirierten Songs.

Franz ­ David Baumann hat sein Quintett, das auch drei reine Instrumentaltitel beisteuert, wieder mit einer erstklassigen Besetzung ausgestattet:

Neben dem Bandleader Franz- David Baumann an Trompete und Flügelhorn, der auch für Komposition und Arrangements verantwortlich zeichnet, spielen Alexander von Hagke ( Alt-/Tenorsax und Bassklarinette), Tizian Jost (Piano), Alexander Haas (Bass) und Josy Friebel (Schlagzeug).

Franz-David Baumann betreibt seit 20 Jahren das Panama-Ensemble und ist seit 2007 Leiter der Berufsfachschule für Musik-Neue Jazzschool München e.V. Als Komponist schreibt er Orchester- und Kammermusikwerke, Filmmusik und – mit großem Erfolg – Musik für Kinder. Franz-David Baumann erhielt den deutschen Schallplattenpreis Echo 1998 und 2000 und wurde für seine Produktionen mehrfach mit dem Medienpreis Leopold des VDM ausgezeichnet.; die Stadt München zeichnete ihn bereits 1988 mit ihrem Musikpreis aus.

Conny Kreitmeier kennt man vom „Orchester Bürger Kreitmeier“, dem „Panzerballett“ sowie als“Vorgesetzte“ der Bürokapelle „Stimmungsbüro Kreitmeier“ im vom Bayerischen Rundfunk und der ARD ausgestrahlten“Schleichfernsehen“.

Alexander von Hagke ist Saxophonist beim „Panzerballett“ sowie Mitglied im Ensemble von Martin Grubinger und leitet seit Jahren das Crossover Ensemble „Passo Avanti“. 2011 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis.

Tizian Jost war u.a. langjähriger musikalischer Wegbegleiter von Günther Klatt. Schon in jungen Jahren spielte er u.a. mit Till Brönner, Tony Lakatos und Bobby Shew und ist derzeit Professor für Jazzpiano an der Musikhochschule München.

Alexander Haas betreibt seit 20 Jahren zusammen mit Stefan Noelle das sehr erfolgreiche Musikkabarett „Unsere Lieblinge“.

Josy Friebel hat Schlagzeug (Jazz/Popularmusik) an der Hochschule für Musik und Theater München studiert und arbeitet auch als künstlerischer Leiter für verschiedene Musikprojekte.

Die Songtexte des zwischen November 2014 und September 2015 in München aufgenommenen und von Franz-David Baumann und Alexander Ludwig produzierten Albums entstammen der Feder von Conny Kreitmeier, Anna Lasar und Franz-David Baumann.